Adventkalender Tag 16

16. Dezember 2020

🎄 1. virtueller Adventkalender der Gruppe 60 🎄 Wir wollen Euch die Zeit bis zum Christkind in diesem speziellen Jahr "online" verkürzen. Viel Spaß beim Entdecken der täglichen Überraschungen. 🎁🎄🧶🕯🥜

EIN BRIEF AN DAS CHRISTKIND - WEIHNACHTSGESCHICHTE

Jakob freut sich eigentlich immer auf Weihnachten. Denn an Weihnachten bekommt er viele tolle Geschenke und es gibt leckeres Essen und alle kommen vorbei.

Doch dieses Jahr ist etwas anders. Seine Oma ist krank und muss im Krankenhaus bleiben. Das ist für Jakob sehr schlimm und kein schönes Weihnachten. Also überlegt er, ob vielleicht das Christkind zusammen mit dem Weihnachtsmann etwas tun kann, damit es seiner Oma bald besser geht und sie nach Hause kann. Nur was? Jakob schreibt wie jedes Jahr einen Brief. Nur dieses Mal stehen keine Spielzeuge drauf, sondern:

 

„Liebes Christkind und lieber Weihnachtsmann, ich weiß, Ihr habt an Weihnachten immer viel zu tun. Doch dieses Jahr habe ich nur einen Wunsch und ihr müsst nichts für mich einkaufen gehen! Dieses Jahr wünsche ich mir, dass meine Oma wieder bald gesund wird und nach Hause kann. Vielleicht schafft ihr das ja vor Weihnachten. Sie liegt auf Station 3.
Bis bald. Euer Jakob.“


Diesen Brief legt er wie jedes Jahr ein paar Wochen vor Weihnachten unter sein Kopfkissen und schläft ein. Als seine Mama den Brief am nächsten Tag findet, bringt sie ihn zur Post. Dann ein paar Tage vorher fragt Jakob nochmal seine Mama: „Mama, darf Oma denn bald heim?“ Und sie antwortet: „Leider nicht Jakob, aber wir werden trotzdem an Oma denken, wenn wir Weihnachten feiern.“ Traurig geht Jakob in sein Zimmer.

Dann ist Heilig Abend und Jakob ist immer noch etwas traurig, weil es das Christkind und der Weihnachtsmann nicht geschafft haben, die Oma wieder gesund zu machen, um zu Hause Weihnachten zu feiern.

Mittags kommen seine Eltern und klopfen an Jakobs Zimmer. „Jakob? Zieh dich an, wir fahren gleich wohin“, sagt sein Papa. „Wohin denn? Es ist doch Weihnachten?“, fragt Jakob neugierig nach. „Das können wir dir jetzt noch nicht verraten Jakob. Komm einfach, wenn du fertig bist“, antwortet sein Papa und Jakob macht sich bereit.

Jakob kommt schnell die Treppe herunter, denn er ist neugierig was seine Eltern jetzt an Weihnachten vor haben. Als alle im Auto sind, geht es los. Eine halbe Stunde später stehen sie am Eingang zum Krankenhaus. „Holen wir Oma ab?“, fragt Jakob aufgeregt. „Nicht ganz, aber wir haben eine Überraschung“, antwortet seine Mama.

Als sie bei Oma an der Türe Ihres Zimmers auf Station 3 klopfen, ruft sie laut: „Herein!“ Und Jakob geht als erster. Was er da sieht, kann er nicht glauben. Das ganze Zimmer funkelt und leuchtet. Überall stehen Lichter, es duftet nach Orange und es ist weihnachtlich geschmückt. „Oh Oma!! Das sieht ja toll aus bei dir!“, ruft Jakob begeistert und kann gar nicht glauben, dass das noch ein Krankenhaus ist. Sogar einen kleinen Christbaum gibt es im Zimmer.

„Oma das ist ja richtig schön!“, sagt er noch immer verwundert. „Gefällt es dir Jakob?“, fragt sein Papa. „Ja! Das ist toll“, antwortet er und setzt sich zu Oma. „Wir feiern heute mit Oma Weihnachten und zwar hier! Ist das schön?“, fragt seine Mama und Jakob ist sehr glücklich.

„Das Christkind und der Weihnachtsmann haben deinen Brief bekommen und Oma kann zwar noch nicht nach Hause, aber Weihnachten ist ja überall“, sagt sein Papa und Jakob ist froh, doch noch mit Oma Weihnachten feiern zu können.


© Eine Erzählgeschichte von Dorothee Schmid


Habt ihr schon den Brief ans Christkind abgeschickt? 📨

@ Gabriele K.