1. WiWö Heimstunde mit den Neulingen 2023

12. Oktober 2023

Wir hatten eine tolle 1. WiWö Heimstunde mit vielen neuen Kindern!

Liebe WiWö,
Liebe Eltern,

am 11.10.23 war es so weit. Nachdem am vergangenen Sonntag die Ältesten jeder Alterstufe in die nächste Stufe "überstellt" wurden, sind traditionell Kinder die gerne zu den Pfadfinder:innen kommen wollen ("Neulinge" genannt) zu ihrer 1. Heimstunde eingeladen! Überstellung heißt der Übertritt von einer Altersstufe in die Nächste Alterstufe (WiWö -> GuSp, GuSp -> CaEx, CaEx -> RaRo)

In die WiWö-Heimstunde sind 12 Kinder zum "Schnupppern" gekommen und insgesamt waren 24 Kinder in der Heimstunde vertreten. Das Leitungsteam besteht aus 4 Leiter:innen. Begonnen wurde mit einem Spiel und dann ging es schon mit den ersten Erklärungen von Pfadfinderbegriffen weiter - dazu durften die 2. und 3. Jahrgänge ihr Wissen präsentieren. Die "Neulinge" haben sich die neuen Wörter und Bezeichnungen rasch merken können. Alle waren mit voller Begeisterung dabei! Nach einer Runde "Burg verteidigen" ging es darum die "neuen Begriffe" noch zu vertiefen durch "Erklären und Pantomime". Dabei wurden Punkte gesammelt. Die Methode der WiWö ist das "Spiel" und so war noch genug Zeit für 2 Runden "Moorgeist" und zum Abschluss das Spiel "Spinne".

Diesmal durfte Gabriele, RaRo-Leiterin und Gruppenleiterin, das WiWö-Leitungsteam unterstützen. Es hat großen Spaß gemacht mit den WiWö und Neulingen. Die Freude ist groß, beim nächsten Besuch Alle wieder zu sehen! 

Wir sind schon gespannt, wer aller nächstes Mal noch zum Schnuppern kommt! Bitte dran denken, dem WiWö-Team bei Interesse ein Mail zu schreiben unter wiwoe@wien60.at.

Eure WiWö & Leitungsteam

 

 

 

 

@ Gabriele K.