70 Jahre Gruppe 60 2022
BZW Wassergspreng

23. - 25. September 2022

Die Gruppe 60 feiert ihr 70-Jahrjubiläum ein Jahr verspätet nach! Wir freuen uns auf alle Stufen (WiWö, GuSp, CaEx, RaRo), Gruppenrat, Elternrat, Eltern, U-Club, Ehemaligen und Freunde der Gruppe 60.

DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN ANMELDUNGEN!

Weitere Informationen bis Lagerbeginn hier zu finden.

Leihmaterial: Reservierte Zelte und Isomatten werden vor Ort ausgegeben.

Mitfahrgelegenheiten bitte bei uns per Mail melden falls ihr noch einen Platz braucht!

Denn aktuelle Zeitplan für Samstag findet ihr weiter unten in den FAQs.

Wir freuen uns schon sehr auf das Lager mit Euch!

Bei Fragen, bitte Mail an gf@wien60.at!

 

 

INFOS & FAQs (alphabetisch geordnet) 

 

ANMELDUNG

Den aktuellen Anmeldestand findet ihr laufend auf der Startseite unserer Homepage. Bitte meldet euch mit so vielen Details wie möglich an. Das erleichtert uns die Planung. Auch wenn ihr „nur“ als Tagesgast kommen möchtet.

 

ANREISE 

Adresse: Bundeszentrum Wassergspreng, Wassergspreng 1, 

2371 Hinterbrühl/Weissenbach

Auto: Am besten über die A21, Ausfahrt Hinterbrühl, dann die Straße Richtung Sparbach, rechts durch Sparbach – nach Weissenbach. In Weissenbach biege bei der Feuerwehr links ab (ca. 1 km bis zum Haus!) Parkplätze gibt es oberhalb vom BZW, wir werden Wegweiser für Euch montieren! Bitte so gut wie möglich in Fahrgemeinschaften anreisen. Danke für Eure Angaben. Wir werden Euch kontaktieren bezüglich der Details.

Anwandern: Koordinaten, wer gerne zu Fuss in BZW kommen möchte. 48.089686, 16.212256 Guter Startpunkt ist Rodaun - über die Franz Ferdinand Hütte entlang bis ins Wassergpreng

Öffentlich: Schnellbahn S2 oder der Regionalbahn R10 (Südbahn) bis Mödling. In Mödling geht’s mit dem Bus 264 weiter in Richtung „Gruberau“. In Weissenbach bei der Abzweigung „Wassergspreng“ aussteigen. Von dort ist es noch etwa 1 km zum Bundeszentrum.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Wien (Bahnhof Liesing): Linie 256 nach Gießhübl (Eichbergstraße – Wendestelle) anschließend etwa 20 Minuten Fußmarsch bergab durch den Wald zum Bundeszentrum. Der Wanderweg ist gekennzeichnet und sehr leicht zu finden. Er führt am Zentrum entlang, ein Stichweg führt dann direkt zum Haupteingang!

 

Bitte Fahrgemeinschaften bilden – SAVE THE PLANET – wir unterstützen gerne und sind dabei Angebot und Nachfrage aus den Anfragen zusammenzuführen. 

 

AUSRÜSTUNG

Übliche Wochenendlagerausrüstung - siehe Ausrüstungsliste im Downloadbereich

Feste Schuhe, Kleidung je nach Wetter, Trinkflasche und Jause, Uniform und 

Bündel für ALLE! 

Alle Kinder/ Jugendliche der Stufen bitte Essgeschirr + Becher mitbringen!

 

BEGINN / REGISTRIERUNG:

Freitag: 17 Uhr 

Samstag: 9 Uhr 

 

CORONA bzw. KRANKHEIT 

Test gerne vorab auf freiwilliger Basis, wird von uns nicht kontrolliert. Bei Corona-Erkrankung/Erkältungsymptomen/Magen-Darm-Beschwerden bitte nicht anreisen. Leider können wir den Lagerbeitrag im Krankheitsfall primär nicht rückerstatten, da die Location, Verpflegung etc. bereits gebucht / bestellt ist. 

Wir bedanken uns für das Verständnis – und im Krankheitsfall für die Spende an unsere Pfadfindergruppe.

 

ESSEN & TRINKEN

Im Lagerbeitrag ist die Grundverpflegung (Essen, Wasser und Lagersaft) enthalten. Die Kinder/Jugendlichen der Stufen bekommen zusätzlich einen Voucher für zwei antialkoholische „Spezial-Getränke“ (Apfelsaft, Almdudler,…) von uns vor Ort.

Für Besucher gibt es Tagespauschalen (Freitag € 10,- , Samstag € 20,- ) welche die Kosten für Essen und 1 bzw. 2 Getränke decken. 

Zusätzlich gibt es Jubiläums-Spenden-Voucher zu je € 10,- bei der Administration (und danach an der Bar) zu kaufen, die für Getränke aller Art, Kaffee, Snacks und Kuchen eingelöst werden können.

 

FESTPROGRAMM – Samstag, 24.09.22 

Wir möchten unser Jubiläum mit 1 Jahr Verzögerung nun gebührend mit euch feiern und freuen uns, dass ihr dabei seid. Das Organisationsteam hat sich ein tolles Festprogramm ausgedacht. 

 

Überblick

09:00 – 11:00 Anmeldung, Aufbau in den Stufen

11:00 - 11:30 Eröffnung ÜLA  & Verabschiedung in den Stufen

11:30 - 12:30 Ausstellungseröffnung 70 Jahre 

12:30 - 14:00 Mittagessen & anschließend Verabschiedung in den Stufen

14:30 – 16:30 Überstellung WiWö -> GuSp / GuSp -> CaEx / CaEx -> RaRo

17:30 - 18:30 Geburtstagstorte & Geburtstagsspiel

18:30 - 20:00 Abendessen/Grillerei

20:00 - 22:00 Lagerfeuer Lieder/Jukebox/Rufe 

der genaue Ablauf wird vor Ort ausgehängt. 

 

ELTERN / VERWANDTE / GESCHWISTER / FREUDE unserer aktiven Kinder & Jugendlichen sowie Familien unserer Ehemaligen sind ausdrücklich & herzlich eingeladen! Das Lager ist speziell auch für alle Familien mit kleinen Kindern geeignet. Es gibt eine kleine Spielecke und genug Platz im Haus zum Übernachten um ein wenig Lagerluft zu schnuppern.

 

JUBILÄUMSAUSSTELLUNG

Es wird eine Ausstellung „Geschichten aus 70 Jahren Gruppe 60“ im Rahmen unseres Lagers geben. Bitte gerne eigene Fotos, Erinnerungsstücke und Geschichten mitbringen / einsenden. Diese bitte vorab mit Namen beschriften. Digitales bitte gerne in die Gruppen-Cloud laden - siehe VIDEO- / FOTO-BOTSCHAFT

 

LAGERBEITRAG

Freitag – Sonntag € 45,.

Samstag – Sonntag € 32,- 

Falls noch nicht überwiesen bitte unbedingt nachholen. 

Tagespauschalen (Freitag € 10,-, SA € 20,-) bitte bar mitbringen und vor Ort bezahlen 

 

SCHLAFEN

Nachruhe ist generell um 22:00, wir dürfen in definierten Bereichen auch noch gemütlich in gemäßigter Lautstärke danach beisammensitzen.

Übernachten ist im eigenen Zelt, Leihzelt oder im Haus möglich. 

Im HAUS bitte in jedem Fall einLeintuch, sowie Polsterüberzug / Deckenüberzug oder Schlafsack mitnehmen!

Im ZELT braucht ihr eine gut isolierende Isomatte und einen warmen Schlafsack! Ggf. noch eine zusätzliche Decke mitnehmen.

 

TIERE

Grundsätzlich ist es uns lieber ihr findet jemand, der auf euer Haustier aufpassen kann, während ihr das Lager genießt. Sollte es keine Möglichkeit geben, dann bitte Hunde nur mit Leine am Lagerplatz. Im Haus sind Hunde nicht erlaubt. Auslauf gibt es oberhalb des Lagerplatzes im angrenzenden Wald ausreichend. Kinder/Jugendliche der Stufen bitte keine Tiere mitbringen!

 

VIDEO- / FOTO-BOTSCHAFT

Wir freuen uns über jeden Geburtstagsgruß der uns via Video-/Foto-Botschaft erreicht. Bitte idealerweise im Querformat! 

Gerne vorab in unsere Gruppen-Cloud laden (auch vor Ort noch möglich!):

https://filepig.wien60.at/s/XeopMw866eec27K

 

WETTER

Das Wetter beobachten wir regelmäßig über die ZAMG und diverse Regen- / Gewitterradar. Bedenkt bitte, im Wassergspreng ist es oft recht frisch. Nehmt ausreichend warme Kleidung (inkl. Warme Socken und feste/wasserabweisende Schuhe) mit.

 

ZUSAMMENRÄUMEN

Am Sonntag gibt es als gemeinsamen Abschluss einen Ökoball - Wir freuen uns über jede Hilfe beim Aufräumen! Je nach Wetter bauen wir ggf. schon frühzeitiger ab!

 

ZUKUNFT 

Die Pfadfindergruppe Wien 60 gibt es seit 1951 und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jubiläum! Unser Team besteht aus engagierten ehrenamtlichen Stufenleitungsteams und dem Elternrat. Wir sind wieder am Wachsen und freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung um weiterhin unsere Angebot für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Wir bitten um aktive Teilnahme bei unseren Gruppennveranstaltungen. Interessierte sind jederzeit Willkommen mitzuarbeiten. Nähere Informationen bei der Gruppenleitung oder dem Elternrat. Alle Informationen laufend auf unserer Gruppenhomepage: https://www.wien60.at

 

 

*******************************************************************************************

 

Liebe aktive WiWö, GuSp, CaEx, RaRo,

Liebe aktive/ehemalige Eltern,

Lieber U-Klub,

Liebe Ehemalige 60er:innen,

Liebe Verwandte und Familienmitglieder,

Liebe Freunde der Gruppe 60,  

 

das neue Pfadfinderjahr steht vor der Tür, nächste Woche beginnt die Schule und die GuSp- und RaRo-Heimstunden starten auch bereits.  

Das bedeutet auch unser Jubiläumslager/Überstellungslager steht vor der Tür.

 

Anbei findet ihr einen Link zur detailierten Aussendung mit dem Anmeldeformular, dieses bitte online ausfüllen. Achtung es gibt 2 unterschiedliche Aussendungen (1x für EHEMALIGE und 1x für STUFEN & ELTERN!) und 2 unterschiedliche Anmeldungen!

 

  1. Link zur Aussendung für EHEMALIGE: Detailinfo
    Link zum Anmeldeformular für EHEMALIGE: https://forms.office.com/r/UXJqp2c6PQ


  2. Link zur Aussendung für STUFEN & ELTERN: Detailinfo
    Link zum Anmeldeformular für STUFEN & ELTERN: https://forms.office.com/r/vCJ9qkT7cV

 

In Kürze die wichtigsten Fakten:  

*Wer: *

ALLE WiWö - RaRo, inkl. ALLE Eltern herzlich eingeladen!

ALLE Ehemaligen 60er:innen und U-Klub!  

 

*Datum: *

Fr  23.09. - So 25.09.2022 für ALLE Ehemaligen und U-Klub

Sa 24.09. - So 25.09.2022 für alle Stufen ab WiWö und Eltern!  

 

*Wo:*

Bundeszentrum Wassergspreng (vor den Toren Wiens)  

 

*Was:*

Überstellungslager & Jubiläumsprogramm, wir bereiten schon fleißig vor und halten Euch ab sofort über die Homepage weiter am Laufenden!  

 

Das Lager ist speziell auch für alle Familien mit kleinen Kindern geeignet. Es wird eine kleine Spielecke geben und genug Platz im Haus zum Übernachten.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und viele Besucher zum großen Geburtstagsfest „70 Jahre“ und der traditionellen Überstellung.  

 

Freitag Abend begrüßen wir bereits exklusiv die Ehemaligen 60er um ausreichend Zeit für Plaudereien am Lagerfeuer zu haben.

Am Samstag in der Früh reisen die Stufen mit den Eltern an.  

 

*EINMAL 60er - IMMER 60er*

 

 *Wichtig:*

ELTERN / VERWANDTE / GESCHWISTER unserer aktiven Kinder & Jugendlichen sowie Familien unserer Ehemaligen sind ausdrücklich & herzlich eingeladen!

Gerne die Information weiterleiten, wir freue uns auf Feedback & Rückmeldungen!  

Nähere Infos nun laufend auf unserer Homepage: https://www.wien60.at/70-jahre-gruppe-60.html  

 

Allzeit bereit & Gut Pfad,  

 

Eure 60er ⛺️